Erfolgreiches Wochenende für die Großostheimer Schützen

Am Sonntag 26.11.2023 fand die Gau Maintal Ehrung statt. Hier wurden die Schützen für Erfolge bei den Unterfränkischen-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften geehrt. Für Großostheim wurden Katharina Junker, Christine Höfling, Hans-Peter Kraus, Gernot Lenz, Günther Daus und Sandro Stragapede ausgezeichnet.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Christine Höfling als „Schützin des Jahres 2023“. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten neben unserem Gaupräsidenten Otto Rummel, dem Gausportleiter Alfons Hock, auch die Landtagsabgeordneten Herr Martin Stock und Herr Thomas Zöller.

Bereits am Freitag fand in der Untermainhalle in Elsenfeld der „Tag des Sports“ statt. Hier wurden neben den Ehrungen, auch die Sportlerin/ der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023 des Landkreises Miltenberg gewählt. Bereits im Vorfeld wurden für alle drei Kategorien jeweils 5 Kandidaten nominiert. Darunter befanden sich u.a. auch Karatekämpfer, Tennisspieler, Basketballer, Extremsportler, Kunstradfahrer, Schützen etc.  

Für die Kategorie „Sportlerin des Jahres“ wurde Christine Höfling vom Gau Maintal für ihren Deutschen Meistertitel vorgeschlagen.  

Jeder Bürger war zu dieser Veranstaltung willkommen und durfte zwei Stimmen für die Sportlerin/ den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023 abgeben. Der Abend wurde abgerundet mit imposanten Sportdarbietungen. Kunstradfahren, eine Reise zu Aladdin durch eine Darbietung von Rhönrädern. Für ein volles Haus sorgte der Zirkus Blamage mit einer kunterbunten Vorführung von knapp 150 Kindern, und auch die Basketballspieler zeigten ihre Fähigkeiten rund um den Ball. 

Es erfolgten Ehrungen für die Bronze / Silber und Gold Gewinner der Jahre 2021/2022 (die Corona geschuldet nicht vollzogen werden konnten) sowie für das Jahr 2023. Während des Abendprogramms wurden dann auch die Stimmzettel der Zuschauer ausgezählt. 

Dank der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer konnte sich Christine Höfling über den 2. Platz freuen.

 


 

Großer Erfolg für die Großostheimer Schützen – Christine Höfling Deutsche Meisterin


Anfang Oktober fanden in Hannover die Deutschen Meisterschaften im Auflageschießen statt. Mit knapp 1700 Starts wurde der Schießstand für vier Tage von den Schützinnen und Schützen in Beschlag genommen. Dank der sehr guten Ergebnisse bei den Bayerischen Meisterschaften, konnten sich für Großostheim Christine Höfling, Carmen Lenz, Gernot Lenz und Hans-Peter Kraus in der Disziplin Luftpistole Auflage qualifizieren.

Nachdem Carmen Lenz bereits am frühen Morgen und Hans-Peter Kraus am Nachmittag schießen mussten, gingen Christine Höfling und Gernot Lenz im letzten Durchgang mit weiteren 40 Schützen an den Stand. Mit Ruhe und höchster Konzentration versuchte jeder bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, was auf einer Deutschen Meisterschaft mit so vielen Zuschauern nicht einfach ist. Am besten konnte dies Christine Höfling umsetzen, was umso schwerer wird, wenn man mit vielen Zuschauern hinter sich und noch wenig Zeit, als fast letzter am Stand steht. Mit höchster Konzentration und persönlicher Bestleistung von 306,9 Ringen konnte sie so den Titel erringen. Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren wir ihr von ganzem Herzen.

Auch unsere Mannschaft, bestehend aus den Schützen Christine Höfling, Hans-Peter Kraus und Gernot Lenz konnten ein tolles Ergebnis erzielen – einen 4. Platz – nur 1,5 Ringe trennten sie vom Treppchen.

Zu diesen tollen Leistungen gratuliere ich als Sportleiter recht herzlich und wünsche weiterhin „Gut Schuss“.

 


Ferienspiele der Schützengesellschaft 1919 Großostheim

 

Die Sommerferien neigen sich dem Ende und schon fast traditionell rundet die Schützengesellschaft 1919 das bunte Ferienspielprogramm des Marktes Großostheim ab.

Trotz stolzen 30 Grad im Schatten, ließen es sich die Kids nicht nehmen und erschienen zahlreich auf dem Bogenplatz. Die vier verschiedenen Stationen führten die Kinder an das Bogenschießen, sowie Laserpistole und Lasergewehr heran. Ein bisschen Theorie über die verschiedensten Bogenarten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach erfolgreich absolvierten 4 Stationen – gab es natürlich noch eine Stärkung und die Kinder warteten auf die Preisverleihung ihres Glückschusses.

Im Anschluss der Ferienspiele lud die SG ihre Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein und Grillen auf dem Bogenplatz ein. Mit einem reichlichen Salat- und Kuchenbuffet wurden die Sommerferien beendet.

 


 

Eine erfolgreiche Woche ging zu Ende:

1. Zeltlager der Schützenjugend Großostheim + 20. Bogenturnier + Liga Aufstieg im Rundenwettkampf

Zum ersten Mal wurden am Freitag den 30. Juni die Zelte auf dem Bogenplatz aufgeschlagen, in Vorbereitung und Nachtwache für das große Bogenturnier, das am Sonntag bei bestem Schießwetter stattfand. Am Freitag um 16 Uhr traf die Schützenjugend samt Eltern, die Lust hatten, auf dem Bogenplatz mit Sack und Pack ein. Die Zelte waren schnell aufgebaut. Eine „Schnitzeljagd“ wurde bereits im Vorfeld rund um das DJK-Gelände vorbereitet. Natürlich durfte auch eine kleine Nachtwanderung nicht fehlen. Das Lagerfeuer mußte leider aufgrund der Waldbrandgefahr ausfallen, aber die Kinder freuten sich genauso über die gelieferte Pizza, welche uns die drei Vereinsmitglieder Jürgen Janke, Karlheinz Gude und Thomas Englert durch ihre großzügige Spende ermöglichten.

Die Nachtwache verlief ruhig, aber mit 10 Grad war es doch sehr frisch – alle sehnten sich nach einem lauen Sommerabend. Dennoch war das Wetter auf unserer Seite und somit konnte am Samstag alles für das bevorstehende Turnier aufgebaut werden. Bereits um 8 Uhr am Sonntagmorgen trafen die ersten Schützen ein. Nach

kleiner Einführung fiel um 10 Uhr der Startschuss mit dem Bogenschützenruf „Alle ins Gold“. Das Turnier war im Vorfeld schon ausgebucht und somit waren 92 Schützen auf 24 Scheiben an der Startlinie. Ein grandioses Bild! In der Mittagspause wurden die Schützen bestens versorgt. Vielen Dank an die Metzgerei Jordan für die leckeren Würstchen und das Pulled Pork.

Insgesamt wurden 19 Erste Plätze in den verschiedenen Bogenklassen vergeben. Jüngster Teilnehmer war 10 Jahre und der älteste 78, der auch einen kleinen Preis erhielt. Der Meistbeteiligungspreis ging an die Königlich privilegierten Schützen aus Aschaffenburg mit sagenhaften 21 Startern. Hier geht unser Dank an das La Piazza für den gespendeten Fresskorb. Außerdem möchten wir uns natürlich ganz Herzlich bei allen Sponsoren: Fa. Fußner, Personal Archery Shop, Bogensport Rhein Main, bogensportwelt.de, Aral Parys, Fa. BM, Fa. Eders, Jakob Gartengestaltung, Stefan Seitz, Fa. Aubi, Buchhaus Großostheim, Fa. Massari, Edeka, das Destilleum, Orschler Erdarbeiten, und Baba Döner bedanken. Die Gewinner haben sich sehr über die tollen Preise gefreut! Nach drei anstrengenden, aber tollen Tagen, hat die Schützengesellschaft das Fest gemütlich ausklingen lassen. Ein großer Dank gilt natürlich auch an das Team hinter den Kulissen – die fleißigen Mithelfer der SG Großostheim. Ihr seid Klasse!

Zum Ende sei noch zu erwähnen, dass auch unsere eigenen Bogenschützen eine super Saison abgelegt haben. Alle Rundenwettkämpfe hat die SG Großostheim gewonnen. Nächstes Jahr steigen sie damit auf! Der Rundenabschluss wurde mit dem besten Ergebnis von 835 Ringen beendet. Herzlichen Glückwunsch!

Hier gehts zur Ergebnisliste.
 

3. Platz für die Mannschaft der SG Großostheim bei den bayerischen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden auf der Olympiaschießanlage in München wieder die bayerischen Meisterschaften in der Disziplin Luftpistole Auflage ausgetragen. Gleich fünf Schützen konnten sich dafür qualifizieren.

Die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen: Hans-Peter Kraus mit 304,5 Ringen den fünften Platz, Gernot Lenz mit 304,6 Ringen den 7. Platz, Christine Höfling mit 298,9 Ringen den achten Platz, Carmen Lenz mit 293,0 Ringen den zehnten Platz und Peter Pophal 283,4 Ringen. Freuen konnte sich die Mannschaft mit den Schützen Hans-Peter Kraus, Christine Höfling und Gernot Lenz über den 3. Platz. Jetzt heißt es weiter trainieren, denn im Oktober geht es nach Hannover zu den deutschen Meisterschaften.

 
 

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft in Esselbach

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune konnte sich die Bogenabteilung der Schützengesellschaft 1919 Großostheim e.V. behaupten. Gleich drei neue Bezirksmeister im Bogenschießen wurden am 21.05.2023 in Esselbach ernannt.  

Xaver Boegel 2. Bezirksmeister in der Klasse Schüler C, Günter Daus 1. Platz Compound Senioren und Sandro Stragapede 1. Platz mit dem Langbogen. Paul Muser erreichte einen tollen 3ten Platz bei der Schüler B Wertung. Ludwig Boegel erzielte mit neuer eigener Bestleistung den 5ten Platz. Alles in allem ein erfolgreicher Tag.

 

 

Gaumeisterschaft im Bogenschießen 2023 in Großostheim

 
Am 30. April war es soweit. Endlich durften die Großostheimer Bogenschützen wieder ihre Gaumeisterschaft Wiese für den Gau Maintal austragen. Die Generalprobe – für das große Großostheimer Bogenturnier am 2. Juli. Bei tollem Frühlingswetter wurde am Sonntag bis auf 70m Entfernung geschossen. Auch zahlreiche Schaulustige beobachteten vom Radweg aus das Geschehen. 
6 von den angetretenen 9 Großostheimer Bogenschützen dürfen sich nun als Gaumeister betiteln: 
Wir gratulieren Xaver Boegel, Paul Muser (Schüler); Sandro Stragapede; Jürgen Geisel (Langbogen): Stefan Eichelsbacher (Recurve) und Günther Daus (Compound) zu ihrem Titel. 
 
Die Brüder Bernhard und Ludwig Boegel lieferten sich ein Rennen um den zweiten und dritten Platz. Fabian Roth erreichte ebenfalls den 3ten Platz. 
 
Wie freuen uns über den Anklang und Zuwachs der letzten Monate im Bereich Bogensport und bedanken uns bei den zahlreichen Helfern. 
 

 

Bezirksmeisterschaften in Kleinlangheim


Am letzten Samstag fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Kleinlangheim statt. Gleich 4 Unterfränkische Meistertitel konnten errungen werden.

In den Disziplinen:

Luftpistole – Damen III Christine Höfling mit 365 Ringen;
Luftpistole Auflage – Senioren I Gernot Lenz mit 304,0 Ringen, Senioren II Hans-Peter Kraus mit 310,0 Ringen und die Mannschaft bestehend aus den Schützen Gernot Lenz, Hans-Peter Kraus und Christine Höfling.

Die weiteren Platzierungen 2. Platz Christine Höfling und 3. Platz Carmen Lenz.
Unsere Damenmannschaft mit den Schützinnen Katharina Junker, Franziska Goldhammer und Kimberly Höfler errangen in der Disziplin Luftpistole Damen I den 2. Platz.

 


Sehnenbaukurs im Vereinsheim

Durch den großen Zulauf in der Bogenabteilung über die Wintermonate, wurde es teilweise schon richtig eng, um überhaupt schießen zu können. Alternativen zum Schießtraining mussten her, daher boten wir kleine Kurse im Pfeilbau und nun auch im Sehnenbau an. Von einem ehemaligen Mitglied haben wir sogar Sehnenmaterial gestiftet bekommen.

Die Kursteilnehmer lernten das Sehnenbrett, sowie den Sehnengalgen kennen und nach kurzer Einleitung wickelten die ersten Mitglieder an ihrer eigenen Sehne.

Für alle Mitglieder stehen die Materialien zum selber bauen natürlich zur Verfügung. Gerne kann sich bei Stefan das Sehnenbrett oder der Galgen ausgeliehen werden.

Die Schulungsunterlagen stehen euch im OneDrive Ordner der Bogenabteilung zur Verfügung.

 


Bogenplatz ist startklar für den Sommer

Bereits im Vorfeld wurden schon einige kleinere Arbeiten von Einzelpersonen verrichtet. Die Container wurden größtenteils schon abgeschliffen, einer bekam eine neue Türverkleidung, der überdachte Zwischenraum und die Container wurden von Moos befreit und mit dem Hochdruckreiniger gesäubert – vielen Dank hierfür.  

Am 25.03.2023 traf sich nun ein Teil der Großostheimer Bogenabteilung, um die Scheiben wieder aufzustellen. Aber nicht nur das stand auf dem Programm. Dringend mussten die Container gestrichen werden und die Umrandung des Platzes rostete seit Jahren vor sich hin. Mit genügend Manpower konnten wir am Samstag alle Dinge auf der To-Do Liste abhaken. 

Die Scheiben sind gestellt auf 5m, 10m, 25m, 30m, 40m, 50m, 60m , die Container sind gestrichen, die Holzfassade hat einen neuen Anstrich, es existiert nun eine Pinnwand mit wichtigen Informationen. Die Scheibenauflagen haben eine neue Aufbewahrung und wir haben wieder eine Sitzmöglichkeit zwischen den Containern. Außerdem wird die neue Bank, nach der Schlechtwetterphase, vorn an den Bogentisch gestellt, somit haben wartende Eltern nun auch wieder eine Sitzmöglichkeit. Weiter wurde begonnen,  die Umrandung abzuschleifen und zu streichen. Noch ein paar Kleinigkeiten, dann sieht alles wieder top aus.  

Wir freuen uns auf eine tolle Sommersaison!  

 


Offizielle Standeröffnung der Schützengesellschaft 1919 Großostheim e.V.

Am Sonntag, den 05.03.2023 konnte die Schützengesellschaft 1919 Großostheim den neuen elektronischen Stand seiner Bestimmung endlich offiziell übergeben. Da bei der Festlegung des Termins noch unsicher war, wie der Winter mit Corona Auflagen verläuft, verlegten wir die Eröffnung in den Frühling.

Nach 17 Jahren entsprachen unsere alten Schießstände leider nicht mehr dem Stand der Technik. Um das Bestehen unseres über 100 Jahre alten Vereins weiterhin zu sichern, war es nötig, auf eine neue moderne digitale Schießanlage umzurüsten – eine Investition in die Zukunft.

Im Juli 2022 begannen wir mit den Umbaumaßnahmen, die wir nach etwas mehr als zwei Monaten abschließen konnten. Am 14. Oktober 2022 konnte bereits der erste Wettkampf auf unserer neuen Disag Anlage ausgetragen werden. All das wäre ohne unsere Mitglieder nicht möglich gewesen, die ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und ihr Fachwissen einbrachten und mit großem Elan und viel Einsatzbereitschaft diesen Umbau erst möglich gemacht haben. Für diese fleißigen Vereinsmitglieder gab es bereits am 16. Februar 2023 ein zünftiges Helferfest, als Dankeschön für ihre Arbeitseinsätze.

Am Sonntag war es dann soweit – volles Haus im Vereinsheim der SG 1919 Großostheim. Zur Eröffnung begrüßte unsere 1. Schützenmeisterin Christine Höfling die Ehrengäste und Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Ehrenschützenmeister Herrn Jürgen Janke. Unserer Einladung folgten Bürgermeister Herr Herbert Jakob, Vereinsringvorsitzender Herr Dieter Mühlhans, DJK Vorsitzender Herr Michael Zang. Vom Schützengau Maintal kamen der 2. Gauschützenpräsident Herr Wolfgang Heß und 1. Gausportleiter Herr Alfons Hock, sowie die Vorstandschaft des KK Schützenvereins Wenigumstadt. In ihrer Rede ging sie vor allem auf die Vorteile der neuen Anlage ein, die es unter anderem möglich macht, mit den zusätzlichen Lichtschießständen, Kindern bereits ab 6 Jahre den Schießsport näher zu bringen. Ihr besonderer Dank galt den fleißigen Helfern und vor allem der Marktgemeinde Großostheim für den großzügigen Zuschuss.

Anschließend ergriffen Herbert Jakob, Wolfgang Heß und Dieter Mühlhans kurz das Wort und gratulierten zur neuen Anlage.
Im Anschluss wurde der neue Schießstand vorgestellt und von allen Altersklassen getestet. Vor allem das Schießen mit der Lichtpistole und dem Lichtgewehr fand großes Interesse.
Nachdem jeder, der wollte, die Anlage getestet hatte, ging es in den gemütlichen Teil des Vormittags über. Mit kühlen Getränken und kleinen Snacks saßen wir noch einige Zeit bei samen und es wurde mehrmals auf die neue Anlage angestoßen.

 


Winterwanderung der Großostheimer Schützen

Am Samstag den 25. Februar 2023 konnten wir endlich wieder nach 2-jähriger Corona Pause zur traditionellen Winterwanderung einladen.
Die Schützen trafen sich mit ihren Familien um 10:30 Uhr am DJK. Querfeldein hieß es dann, über die Feldwege zur Zwischenstation.
Bei einem Schützenmitglied freuten sich die Wanderer über eine kleine Stärkung, heißen Apfelwein und die Kinder über heißen Apfelsaft. Natürlich durfte auch das Schusstraining nicht vernachlässigt werden. Eine neue Erfahrung für alle: Es wurde mit einer Korkenarmbrust auf eine Zielscheibe geschossen. Für die Kinder gab es Gummibärchen, für die Schützen gab es bei einem Treffer einen Schnaps zum Aufwärmen. Viel zu lange verweilten wir bei dem gemütlichen Zwischenstopp. Dann hieß es zügig querfeldein Richtung Niedernberg und zurück zum DJK um bei Toni in der Blauen Adria zum Mittagessen einzukehren.
Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut. Besonderer Dank an Jenny für die tolle Organisation! Bis nächstes Jahr.

 


Pfeilbaukurs der Schützengesellschaft 1919 Großostheim

Am Donnerstag den 22. Feb. 2023 fand im Vereinsheim der Schützengesellschaft zum ersten mal ein Pfeilbaukurs für die Bogenabteilung statt.

Interessierte Mitglieder bekamen nach einer kurzen Theorie-Einheit über die physikalischen Eigenschaften von Pfeil und Bogen, die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Für kleinere Reparaturen muss ab sofort keiner mehr in ein Bogenfachgeschäft fahren. Auch die ersten eigenen Pfeile wurden gebaut. Wir hoffen euch hat die alternative Trainingseinheit gefallen.

 


Faschingsschießen der Bogenjugend der Schützengesellschaft 1919 Großostheim

Am 14. Februar war es soweit. Anstatt die Pfeile im Auftrag von Amor am Valentinstag zu verschießen, hatte sich die Bogenjugend der SG Großostheim getroffen, für eine kleine interne Faschingsveranstaltung. Unter dem Motto „der hinkende Bär“, durften unsere Kleinen, sowie auch unsere großen Schützen, bei verschiedenen Schießspielen mit dem Bogen antreten. U.a. war die Bärenjagd sehr beliebt, wo unsere Bogenjugend ihr Können beweisen konnte, indem Sie versuchten, ihren Trainer – mit Handicap, schließlich hinkte der Bär – mit einer höheren Punktezahl zu überbieten. Im Abschluss konnten die Schützen noch ihre Treffsicherheit, mit den Süßigkeiten gefüllten Ballons, unter Beweis stellen. In diesem Sinne, alles ins Gold, euer hinkender Bär.

 


Nikolausfeier mit Nikolaus Schießen der Schützenjugend Großostheim

Am Samstag den 03.12.2022 hatte der Schützenverein SG Großostheim zu seiner Nikolausfeier der Schützenjugend geladen. Besonderes Highlight der Weihnachtsfeier war das Nikolaus Schießen. Nach Stärkung mit Plätzchen, durfte sich die Jugend in den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtpistole sowie Bogen beweisen. Nach einem Spannenden Wettkampf musste der 1. Platz mit einem Stechschuss ausgefochten werden (8,8 zu 8,6). Mit 166 Punkten belegte Hannes Blauckrock den 1. Platz, direkt gefolgt von Henry Orschler auf dem 2. Platz mit 165 Punkten. Der 3. Platz ging an Samuel Roth mit 150 Punkten. Zu guter Letzt verteilte der Nikolaus persönlich die Medaillen an die Schützen. Besonderer Dank geht auch an unsere lieben Weihnachtswichtel, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben.

Schützenjugend der SG Großostheim mit Nikolaus und seinen Wichteln

 


 

Ralf Hock – neuer Schützenkönig  der Schützengesellschaft 1919 Großostheim 

Von links: Carmen Lenz – Pistolenprinz; Reinhold Klug – 2. Ritter; Hannes Blaurock – Bogenprinz Jugend 
Ralf Hock – Schützenkönig; Felix Hock – Jugendschützenkönig; Jenny Orschler – 1. Ritter; Hans-Peter Kraus – Bogenprinz 

 

Am Samstag den 12.11.2022 feierten die Großostheimer Schützen in der blauen Adria ihre Königsfeier. Bevor man sich am Tisch niederließ, wartete das Königschießen auf die Mitglieder. Auf unserem neuen Schießstand konnten jeweils drei Schüsse auf die Königsscheibe und Pistolenscheibe abgegeben werden und in der Halle wurde der Bogenprinz ermittelt. 

Nach dem leckeren Essen – vielen Dank an Toni – begrüßte die Schützenmeisterin Christine Höfling alle Gäste, speziell den Ehrenschützenmeister Jürgen Janke.  

Nach einem kurzen Rückblick auf den Austausch der elektronischen Stände und damit verbundenen Umbau des Schützenheims, bedankte sie sich bei allen fleißigen Helfern, ohne die, dieses Projekt überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Eine entsprechende Feierstunde soll im nächsten Jahr stattfinden. 

Im Anschluß erfolgte die Proklamation der Königsfamilie. Schützenkönig wurde Ralf Hock. Gefolgt von den beiden Rittern Jenny Orschler und Reinhold Klug. Pistolenprinz wurde Carmen Lenz und den Bogenprinz konnte Hans-Peter Kraus erringen. Felix Hock konnte die Kette des Jugendschützenkönig umhängen und Hannes Blaurock erhielt für den Jugendbogenprinz einen Pokal. 

Im Anschluss wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt:  

 

Für 25 Jahre: Andreas Hock, Katharina Junker, Michael Junker, Doris Pophal, Christine Höfling; 

für 40 Jahre: Thomas Junker, Manfred Bayer, Joachim Jockumsen, Günther Jung; 

für 50 Jahre: Reinhold Klug, Wolfgang Höfling, Thomas Englert, Rainer Fäth, Josef Klotz 

Für den 3. Platz auf den deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftpistole Auflage übergab unser Sportleiter Wolfgang Höfling noch Präsente an die Mannschaftsschützen Christine Höfling, Hans-Peter Kraus und Gernot Lenz.  

In geselliger Runde und Dank Fabian, auch noch mit musikalischen Klängen seiner Steirischen, ging der Abend dann langsam zu Ende. 

 


 

5 Gaumeister bei den Bogenschützen

Der Schützengau-Maintal lud am 23. Oktober 22 zur jährlichen Gaumeisterschaft im Bogenschießen in Eschau ein. Die Großostheimer waren mit 6 gemeldeten Teilnehmern der am stärksten vertretene Verein.

Fabian Roth und Günther Daus starteten bereits am Vormittag mit den Compoundschützen. Fabian erzielte mit 547 Ringen den 2ten Platz in der Klasse Compound Herren. Bei den Senioren erreichte Günter mit 537 Ringen den 1ten Platz. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgten mittags die Schülerklassen sowie Lang- und Blankbögen.

Charly (180 Ringen) und Henry (310 Ringen) Orschler gewannen in der Klasse Schüler C + B den 1ten Platz. Ebenfalls konnten sich Sandro Stragapede (312 Ringe) und Jenny Orschler (336 Ringen) den Titel Gaumeister nach Hause holen. Für die beiden geht es am 4. Dezember weiter auf die Bezirksmeisterschaft.

 


 

3. Platz bei den deutschen Meisterschaften für Großostheim

Das hatte keiner erwartet. Ein dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover für unsere Mannschaft.

Am 09. Oktober 2022 machten sich drei Großostheimer auf den Weg nach Hannover. Geschossen wurde in der Disziplin Luftpistole Auflage. Als erstes musste Hans-Peter Kraus an den Start. Er schoss mit 307,2 Ringen ein super Ergebnis und erreichte in seiner Altersklasse einen sehr guten 7. Platz. Danach war Gernot Lenz an der Reihe. Er behielt die Nerven und erzielte mit 302,8 Ringen einen guten 24. Platz in seiner Klasse. Als letzte Starterin für Großostheim musste Christine Höfling an den Start. Sie startete schnell und man hoffte, dass der Zeitdruck Nervenkrieg dieses Mal ausblieb. Aber, wie immer, war sie auch diesmal die letzte auf dem Stand. Die 299,5 Ringe reichten dann noch für den 18. Platz.

Als sich dann die Nerven wieder beruhigt hatten, wartete man auf die Ergebnislisten. Die Großostheimer Mannschaft erzielte 909,5 Ringe und gewann mit nur 0,6 Ringen Vorsprung den 3. Platz. Wenn man bedenkt, dass die besten 32 Mannschaften Deutschlands an den Start gingen, war das für uns ein großer Erfolg.

 


 

Ferienspiele bei den Großostheimer Schützen

Mit Pfeil und Bogen und Lichtgewehr

Wochenlang schönes Wetter und dann… Regen. Der Bogenplatz kam leider nicht mehr in Frage und so wurde die DJK Halle zum Bogenparcours umgestaltet.

Das Abenteuer und die Jagd auf die Stempel konnten für 32 Kinder beginnen. Vier Stationen mussten absolviert werden, um den letzten Glückschuss abzugeben.

Es begann mit der theoretischen Einweisung in den Bogensport. Aufmerksam verfolgten die Kids den Ausführungen und es war schön mit anzusehen, wie interessiert sie, vor allem mit vielen Fragen, reagierten.

Danach wurde mit Pfeil und Bogen auf Ringscheiben und später auf Tierscheiben geschossen. Da immer wieder die Pfeile aus den Scheiben entfernt werden mussten und einige Pfeile auch die Scheibe nicht ganz trafen, kam auch die Bewegung nicht zu kurz.

Ein weiterer Teil war das Schießen mit dem Lichtgewehr. Hier versuchte jeder, den besten Schuss in die Mitte zu treffen.

Nachdem alle Stationen absolviert waren, konnte nun der Pfeil auf die Glücksbogenscheibe abgegeben werden. Bei einer Wurst und kalten Getränken, wurde spekuliert, wer den besten Glücksschuss abgegeben hatte. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde und die besten drei eine kleine Nascherei. Danach konnten alle Kinder die Stationen, die ihnen am meisten Spaß gemacht hatten, nochmals ausprobieren. Dank Euch, war es ein wunderschöner Nachmittag.

Wer Lust hat diesen Sport noch besser kennen zu lernen, kann mit unserem Jugendleiter Fabian Roth jugendl@sg-grossostheim.de gern Kontakt aufnehmen, um die eine oder andere Disziplin auszuprobieren. Viel Spaß dabei.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer.

 


Archiv 2021 – 2017